Graffitis in Potsdam

Graffitis in Potsdam ? Gestern nachmittag hatten wir unser zweites Zoom-Meeting und da kamen wir natürlich auch auf unsere Blogs zu sprechen. Anlaß war ein toller Beitrag von Sandra auf Tripp-Tipp, die Streetart in Potsdam zusammengetragen hat und Nadines Idee die Spur der Fassadensterne der abgerissenen Fachhochschule zu verfolgen. Beides Dinge, die man im täglichen Leben kaum wahrnimmt und die vielleicht irgendwann verschwinden. So wie die Fachhochschule ein Bau der Ostmoderne dem Neuen Markt in Potsdam.

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich eine persönliche Beziehung zu diesem Gebäude habe, denn in weiter Vergangenheit, habe ich in der Bibliothek ein Praktikum gemacht. Mehr als meine Erinnerungen daran habe ich nicht, aber ich fand die Arbeit in der Artothek interessant, auch die Idee, dass man hier Bilder für sein Wohnzimmer ausleihen konnte. Aber ich schweife ab, zurück zu den Graffitis, die dort während der Abrißzeit zusehen waren. In diesem Fall waren es Proteste gegen den Abriß der alten Fachschule, einem Gebäude der Ostmoderne. Dazu später mehr, jetzt erst einmal meine Sammlung an Schnappschüssen.

Habt Ihr damals auch vor den Ruinen gestanden ? Was habt Ihr dabei gefühlt ? Bedauern ? Erleichterung ?

Vielleicht habt Ihr Lust mir Eure Meinung zu sagen, Eure Kerstin