Das Wirtshaus Moorlake

Heute gibt es wieder einen Ausflugstipp von mir. 

Es geht in den Park von Glienicke, genauer gesagt zum historischen Wirtshaus Moorlake. Das liegt faktisch liegt zwischen Berlin – Wannsee und Potsdam. Wir sind von der Glienicker Brücke durch den Park gelaufen, ein schöner Spaziergang, den man mit Kaffee und Kuchen  abschließen kann. Man kann es auch als Belohnung ansehen 🙂

Das Wirtshaus Moorlake liegt malerisch im Park und kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken. Von Fürst Pückler, dem Gartenkünstler Lenné und dem Architekten Persius wurde es im bayrischen Stil errichtet. Anfangs wurde es von den Hohenzollern als Station für ihre Jagdausflüge benutzt, 1875 vermietete das Königshaus Moorlake als Gastwirtschaft. 1896 kam der Festsaal hinzu, auch ein Wirtschaftsgebäude wurde angebaut. Pächter war seit 1910 der Bierproduzent Braumann, seine Familie stellte noch bis 1982 die Gastwirte der Moorlake. Seitdem ist die Familie Roeder für das Areal verantwortlich. 

Bis 1945 war Moorlake von Potsdam und Berlin zugänglich, die Warenlieferungen erfolgten bis zur Teilung weiter von beiden Seiten. Aber dann fand sich das Wirtshaus und der Glienicker Park im Grenzgebiet und der Zugang war nur aus dem Westteil Berlins möglich. Nach Grenzöffnung konnte das Wirtshaus auch wieder Gäste aus Potsdam und Umgebung begrüßen. 

Uns hat es dort gut gefallen. Alles ist sehr einladend gestaltet, die Speisekarte vielfältig und der Kuchen lecker. Man wartet nicht lange und falls es doch einmal dazu kommt, dann entschädigt der Blick auf den kleinen See und das Vogelgezwitscher. 

Noch eine Ergänzung: Es führt ein Rad-Und Fußweg direkt am Wasser entlang. Der führt auch direkt zur Fähre – Pfaueninsel. 

Hier die genaue Adresse:

Historisches Wirtshaus Moorlake

Moorlakeweg 6

14109 Berlin – Wannsee

Den Weg findet man mit Google – Maps sehr gut. 

Öffnungszeiten: 

Täglich 10.30 bis 19 Uhr

Mehr Informationen auf dieser Webseite:

www.moorlake.de

Viel Spaß wünscht Euch Kerstin