Unterwegs im Filmpark Babelsberg

Im April 2022 eröffnete der Filmpark Babelsberg für seine neue Saison. Nach dem Ende der Coronabeschränkungen stehen nun wieder fast alle Attraktionen zur Verfügung.

Für mich war es der erste Besuch im Filmpark, vielleicht interessiert Euch wie ich den Besuch erlebt habe.

Am Eingang bekommt man einen kleinen Übersichtsplan, aber eigentlich ist das nicht nötig, denn alles ist übersichtlich angeordnet.

Man läuft eine breite Straße entlang und auf der rechten Seite gibt es Wahrzeichen aus Filmen zu sehen, auf der linken Seite befinden sich die Themenhallen. Man kann sich also aussuchen was man sehen möchte oder schaut sich einfach alles an, in der Mittelalterstadt waren das Restaurant und das Haunted Hill noch nicht geöffnet. Daher mein Tipp – sich treiben lassen. So kann man den großen Spielplatz Filmpark gut kennenlernen. 

Die Caligari-Halle

Hier kann man die „Geschichte der Traumfabrik Babelsberg“ kennenlernen. Es gibt einen beeindruckenden Imagefilm und eine kurze Führung durch eine Ausstellung mit Requisiten und kleines Set mit Brandenburger Tor und Siegessäule. Die Tour ist sehr interessant und nicht zu lang. Man kann dort überall fotografieren. 

Snapshot Factory

Neu ist die Snapshot Factory, in der kleine Minisets zum Fotografieren aufgebaut sind. Wir waren sehr gespannt, denn so etwas gab es ja schon beim Olympus Playground in Berlin und auch Hotels bieten so etwas an. Eine gute Möglichkeit auch Teenager anzusprechen, die hier tolle Instagram-Fotos machen können.

 

Nadine hat ein paar Fotos von den Sets gemacht, so dass man sich ein Bild machen kann. Aus Datenschutzgründen bin ich oft zu sehen. falls Ihr Euch über die Frau in grün wundert. 

 

Leider war es vor Ort etwas unübersichtlich.  Man sollte vielleicht Infotafeln an den Sets anbringen und auch den besten Standort zum Fotografieren auf dem Fußboden markieren. Das sind Änderungen, die leicht zu machen sind. Schwerer wiegt die schlechte Ausleuchtung der Sets und unsere Fotos waren sehr überschattet und nicht wirklich farbecht. Das kalte Licht von oben ist für Portraitfotos nicht gut, vielleicht einfach den Blitz benutzen. 

Es ist sehr voll und eng, am besten schaut man sich alle Sets vorher an. So kann man sich genau überlegen, welche Fotos man machen möchte. Sicher wäre es gut, wenn man ab und zu einen Workshop anbietet. Auch Kostüme wären cool oder die Möglichkeit etwas Action für Insta-Reels zu filmen. Meiner Meinung nach würden sich die Investitionen lohnen, nicht nur für Insta , sondern auch für Tik Tok. In der Szene würde sich das schnell verbreiten, falls man einen entsprechenden Hashtag verwendet. Auch dieser sollte am Eingang des Sets groß gepostet werden.  

Das Ergebnis der fehlenden Informationen, tobten die Kinder im Bällebad und bewarfen die Besucher. Eine Aufsichtsperson hatte ihre Mühe damit die fliegenden Bälle und die Kinder wieder einzufangen. Fotografieren war in diesem Set nicht möglich. 

Ich würde mir wünschen, dass hier nachgebessert wird. Vor allem weil der Park auf sehr junge Besucher ausgerichtet ist, ich nenne es auch einen großen Spielplatz. Für die Instagrammen wäre diese Halle ein toller Grund den Park zu besuchen. 

GZSZ

Den Set von GZSZ findet man leider nicht mehr auf diesem Gelände. Als wir unsere Tickets abgeholt haben, habe einige Besucher danach gefragt. 

Öffnungszeiten:

Der Park hat unterschiedliche Öffnungszeiten. Deshalb unbedingt auf der Webseite nachschauen

Besuchereingang: 

Großbeerenstraße 200
14482 Potsdam-Babelsberg

Anfahrt – Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• bis Potsdam „Hauptbahnhof“ oder S-Bahnhof „Babelsberg“ mit Bus 601 und 690 bis Haltestelle Filmpark

• mit der S-Bahn bis S-Bahnhof „Griebnitzsee“ ca. 15 Min. Fußweg

• mit der Bahn RE7 und RB33 bis Bahnhof „Medienstadt“ und 5 Min. Fußweg

Fotokredits: 

Die Fotos in der Snapshot Factory wurden von Nadine Redlich gemacht. Vielen Dank. 

Offenlegung:

Der Besuch im Filmpark wurde mir kostenlos ermöglicht.