Abendstimmung mit Orgelklang in Paretz

Paretz lud zum Besuch von Schloss und Kirche ein

Wieder einmal haben wir einen kleinen Roadtrip in die Umgebung Potsdams unternommen. Ziel war diesmal das Schloß Paretz, dem ehemaligen Sommersitz  von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise, die hier ländliche Ruhe abseits von Berlin genossen. Schloss und Dorf Paretz wurden von 1797 bis 1804 von David Gilly als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm (III.) und seine Gemahlin Luise angelegt und hat schwere Zeiten erlebt. Auch deshalb konnte man es lange nicht besichtigen. Das ist erst seit 2014 wieder der Fall. 

 

Auf der Sonderführung wurden Teile der königlichen Wohnräume vorgestellt und man erfährt dabei fast nebenbei was das Königspaar und ihr Hofstaat in seiner Freizeit tat. Es gab Konzerte, Theateraufführungen und Gesellschaftsspiele. Und im Winter fuhr man mit prächtigen Schlitten durch die Landschaft. Besichtigen kann man diese in der Remise, dort gibt es auch die rekonstruierten Kutschen des Hauses Hohenzollern. Es ist eine Sammlung kostbarer Kutschen, Prunkschlitten und Sänften des preußischen Herrscherhauses aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die man gesehen haben muss. 

Vor dem Konzert wurde man zu einer kleinen Erfrischung eingeladen. Danach ging es zum Orgelkonzert in die Kirche von Paretz.

Zu Gast ist Organist und Kirchenmusiker Tobias Segsa, der u.a. Werke von Johann Sebastian Bach und von Antonio Vivaldi spielt. 

Nach dem Konzert hatten wir noch die Gelegenheit einen Blick auf die königliche Loge zu werfen. 

Für uns endete ein schöner Tag mit einem tollen Himmel und dramatischen Wolken. 

Die Veranstaltung am Sonnabend wurde von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg organisiert. Ich hoffe, dass es noch weitere Events dieser Art geben wird. 

Ich werde auch noch einen Beitrag über das Schloß und die damaligen Bewohner schreiben. 

Und falls Ihr es nicht abwarten könnt, am WE gibt es eine Fontane – Lesung.

Die Adresse:

Schloss Paretz
Parkring 1
14669 Paretz / Ketzin