Eine Erfolgsgeschichte – der Winzerberg und sein Verein

In Potsdam spielt das ehrenamtliche Engagement eine riesengroße Rolle und davon profitieren die Potsdamer und ihre Besucher direkt. Oft kümmern sich Vereine um die Umsetzung der Ideen und Projekte wie der Winzerberg-Verein. 

Schon jetzt ist der Winzerberg an der Schopenallee ein Anziehungspunkt, denn in lauen Sommernächten finden dort Bacchusstunden statt. Entspannen im Weingarten von Juni bis September, bei Getränken und Häppchen, die Aussicht auf Potsdam inklusive – Romantik pur.

Jetzt macht der Verein „Pause“ und bereitet sich auf die nächste Saison vor. Wie die Märkische Allgemeine im Oktober 2023 schrieb, gibt es bis dahin viel zu tun und wer Lust hat, kann gern mitmachen, denn der Winzerberg bekommt seinen Garten zurück und da gibt es viel zu tun. 

(MAZ, 9.10. 2023)

Ich war inzwischen zwei Mal zu den Baccusstunden dort und obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, war es toll. Und übrigens lohnt sich ein Blick auf den Weinberg auch jetzt noch, denn dort steht ein großes Triumphtor und das kann man als „Erkennungszeichen“ ansehen, denn natürlich gibt es in Potsdam noch die „andere“ Weinberg-Terrasse – die am Schloss Sanssouci. 

Winzerberg

Schopenhauer-/Ecke Weinbergstraße
14469 Potsdam 

Winzerberg Potsdam

Vielen Dank an den Verein ! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr !

Eure Kerstin