Aus dem Stadtleben – Presseschau 2022

Heute wieder einmal eine kleine Presseschau.

MAZ-Umfrage – Die Top Drei unter Potsdams Eisdielen (4.8. 2022)

Die Eismanufaktur San Giorgio, Fridas Eis und die Eismanufaktur in der Brandenburger Straße sind die Sieger der MAZ-Eisdielen-Umfrage

Hipster-Brot und Zimtschnecken

Märkische Allgemeine – Potsdamer Tageszeitung vom 26.07.2022

Edel-Bäckerei „Zeit für Brot“ plant erste Potsdam-Filiale im ehemaligen Starbucks in der Brandenburger Straße. …

Für die berühmten Zimtschnecken von „Zeit für Brot“ steht man in Berlin regelmäßig Schlange. Jetzt will die angesagte Edel-Bäckerei auch in Pots- dam eine Filiale eröffnen. Seit Ende letzter Woche klebt an einer Fassade in der Brandenburger Straße die Werbung des Unternehmens. Sprecherin Aksinja Hoffmann erklärt, was die Kunden erwarten können: „Wir planen in Pots- dam eine gläserne Bäckerei. Das heißt, man kann uns in der Filiale beim Backen zuschauen. Außerdem wird es neben dem Verkauf auch ein kleines Café geben.“ …

Märkische Allgemeine – Potsdamer Tageszeitung vom 02.08.2022

Steubenplatz am Stadtschloss soll nach Plänen von Linken und Grünen moderne Kunst bekommen – Traditionalisten fordern Rückkehr des Preußengenerals. ….

Noch ist das Finale offen: „Der Umgang mit dem Steuben-Denkmal ist noch nicht abschließend geklärt“, hieß es jetzt auf MAZ-Anfrage aus der Rathaus-Pres- sestelle: „Festlegungen zu einem Ver- bleib am jetzigen Standort hinter dem Filmmuseum oder zu einem Versetzen an einen anderen Ort gibt es noch nicht.“

Märkische Allgemeine – Potsdamer Tageszeitung vom 06.07.2022

Das Potsdamer Filmmuseum hat sein klimatisiertes Depot in der Medienstadt Babelsberg bezogen. Es hat 20 Millionen Euro gekostet. Ab 2024 gibt es für Filmfans ein Schaudepot

DER TAGESSPIEGEL vom 25.06.2022

Wittenberge, meine Perle – Die einstige Industriemetropole an der Elbe ist heute ganz schön leer. Kein schlechter Zustand, um sich mit kreativen Projekten neu zu erfinden