Es ist geschafft – ich bin Gästeführerin in Potsdam

Im Juni 2022 habe ich meine Ausbildung als „Gästeführerin in Potsdam“ abgeschlossen und kurz danach die zweiteilige Prüfung – Theorie und Praxis – bestanden.

Nun bin ich zertifizierte Gästeführerin für die Landeshauptstadt Potsdam und kann Ihnen/Euch Stadtrundgänge und mehr anbieten. Was genau ich anbiete, findet Ihr auf meine persönlichen Homepage, die nur in Arbeit ist. Aber im Impressum findet Ihr schon jetzt die Möglichkeit mich zu kontaktieren. 

Hier die Meldung der VHS:

Neue Gästeführer*innen für Potsdam


Wir gratulieren den Absolvent*innen der IHK-Gästeführerqualifizierung!


Nach sieben Monaten intensiver Beschäftigung mit der Geschichte und den architektonischen Besonderheiten Potsdams, den Schlössern und Gärten sowie der Wissenschafts- und Filmhauptstadt Potsdam haben sie es geschafft: Zwölf Teilnehmer*innen des Lehrgangs “Gästeführerqualifizierung”, den die VHS in Zusammenarbeit mit der IHK und der Schlösserstiftung (SPSG) anbietet, haben sich zur theoretischen und praktischen Prüfung angemeldet – und bestanden!

Die feieriche Übergabe der Zertifkate fand Ende Juni auf dem Dach des Bildungsforums statt. Ein passender Ort, da es sich mit dem tollen Blick auf die Landeshauptstadt herrlich fachsimpeln lässt. Wir gratulieren nochmals ganz herzlich und freuen uns, dass die Faszination für die Vergangenheit und Gegenwart Potsdams nicht nachlässt!