Meierei im Neuen Garten

Meierei im Neuen Garten

Wir waren in der letzten Zeit ab und zu in der Meierei. Dort ist immer wieder schön, besonders an sonnigen Tagen. 

Man hat einen tollen Blick auf den Königswald und Segler auf dem Jungfernsee und immer tierische Beobachter, die auf ein paar Krümel Brot warten. 

Wie kam es zu dem Namen Meierei ?

Einst versorgte sie die königliche Hofküche mit Milch und Schlachtkälbern. Beliebtes Ausflugsziel an der Havel war die Meierei schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Wieder auf der Hitliste der Top-Sonntagsausflüge steht sie seit 2003. Nur wenige Meter vom Schloss Cecilienhof entfernt genießt man bei hier im Hause gebrautem Bier, Brezel und Butter das Ansichtskarten-Panorama über den Jungfernsee.

Speisekarte

Getränke

 

Öffnungszeiten:

Unsere Gastronomie
ist für Sie geöffnet:
Mittwoch bis Sonntag 12 bis 21:00 Uhr

Betriebsferien
30.10.2023 bis 15.11.2023
Am Donnerstag, den 16.11.2023,
sind wir wieder für Sie da.

Geht man durch diesen Torbogen kommt man zur Anlegestelle für Ausflugsschiffe.
Das Wassertaxi fährt zur Zeit leider nicht.

Hier ein Blick vom Anleger für die Schiffe. 

Von hier aus kann man den offenen Uferweg entlanglaufen oder radeln. Oberhalb führt der Bertiniweg an alten Villen entlang, dazu später mehr.