England in Potsdam – das Schloss Cecilienhof

Es gibt einige englische Spuren in Potsdam, auch weil die Königshäuser durch Heirat eng verbunden waren.

Ein Bespiel ist das Schloss Cecilienhof, das von dem Architekten Paul Schultze-Naumburg im englischen Landhausstil errichtet wurde.

Eigentlich hatte der preußische Kronprinz Wilhelm 1910 das seit 1888 unbewohnte Schloss Babelsberg als Landsitz beziehen sollen, doch da ein Umbau zu teuer geworden wäre, suchte man in der Parklandschaft von Potsdam nach einem Ersatzgrundstück. Man fand es auf der gegenüberliegenden Seite des Tiefen Sees, im Neuen Garten – und zwar auf einer leichten Anhöhe über dem Jungfernsee. Den Auftrag für das neue Schloss bekam der nationalkonservative Architekt Paul Schultze-Naumburg, der ein um mehrere Innenhöfe malerisch gruppiertes Landhaus-Ensemble im englischen Stil vorschlug. Die Bauarbeiten für das prachtvoll ausgestattete Palais zogen sich bis ins Kriegsjahr 1917 hin und verschlangen die gewaltige Summe von acht Millionen Goldmark. Der fertige Bau mit seiner doppelgeschossigen Halle und seinen 176 Räumen wurde vom Kronprinzen also nicht einmal zwei Jahre lang bewohnt.

Da das Schloss auch im Zweiten Weltkrieg kaum beschädigt wurde, trafen sich die Vertreter der Siegermächte im Juli 1945 hier zu ihren Gesprächen. Die berühmten Fotos mit Churchill, Truman und Stalin sind in Cecilienhof aufgenommen worden. Am 2. August 1945 wurde hier auch das „Potsdamer Abkommen“ unterzeichnet.

ADRESSE

Schloss Cecilienhof
Im Neuen Garten 11
14469 Potsdam

ÖFFNUNGSZEITEN

SOMMERSAISON | APRIL BIS OKTOBER
Gültig: 01.04.2023 – 31.10.2023
Montag geschlossen
Dienstag  – Sonntag: