Kaiserliches Weihnachten im Neuen Palais

Anfang 2023  habe ich mit Freunden eine Tour zum „Kaiserlichen Weihnachten“ durch das Neue Palais gemacht, hier ein kleiner Rückblick.

Ich denke, dass so eine Führung auch zum nächsten Weihnachtsfest angeboten wird, deshalb hier ein paar Fotos. Ich hoffe, dass ich die Stimmung einfangen konnte. Die Führung ging durch viele Räume des Neuen Palais, ich habe mich auf den Grottensaal und die Weihnachtsbäume konzentriert. Ich fände es ganz toll, wenn man noch mehr zeigen würde, zum Beispiel gedeckten Tafeln der Weihnachtsfeier oder / und Geschirr oder Dekoration. Das würde noch mehr weihnachtliche Stimmung erzeugen. 

Hier ein kleiner Überblick wie die Feier ablief. 

Kaiser Wilhelm II. und seine Familie feierten das Weihnachtsfest im Grottensaal des Neuen Palais, dort hatte man viel Platz für die Weihnachtsbäume und Geschenke. So hatte jedes der 7 Kinder seinen eigenen Weihnachtsbaum und auch das Kaiserpaar bekam jeweils einen Baum. Die Bäume wurden im Wildpark geschlagen, kamen am 23. Dezember ist Schloß und wurden dann geschmückt. 

Am Heiligabend wurden zuerst Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt, später gab es ein Dinner für die Familie, Angestellte des Hofes und die Erzieher der Kinder. Neben „Karpfen Blau“, gab es natürlich auch die Weihnachtsgans.

Die Bescherung fand am späten Nachmittag statt, in den Archiven findet man auch Listen mit den Geschenken. Der Gottesdienst gehörte auch zum üblichen Ablauf, fand aber erst am 25. Dezember statt. Dazu fuhr man in die Garnisonkirche oder die Friedenskirche. 

Dies eine kurze Zusammenfassung, mehr kann man auf dem Blog der Schlösserstiftung lesen.