Ruth Cornelsen, Stifterin

Schloß Paretz

Ruth Cornelsen, Stifterin

1996 gründete Ruth Cornelsen die Cornelsen Kulturstiftung, um Kulturerbe zu bewahren und mit Denkmalpflege der Vergangenheit Zukunft zu geben. Ruth Cornelsen ist Ehrenvorsitzende und Minderheitsgesellschafterin der Franz Cornelsen Unternehmensstiftung, die sie bis 2008 leitete. Die Unternehmensstiftung ist Hauptgesellschafterin der Franz Cornelsen Bildungsgruppe.

Für ihr Engagement wurde die Stifterin vielfach ausgezeichnet: Aus der Hand des Bundespräsidenten erhielt sie Deutschlands höchste Auszeichnung, das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“. Außerdem wurden ihr der Verdienstorden des Landes Berlin und des Landes Brandenburg zuerkannt. Vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erhielt sie die „Richard-Merton-Ehrennadel“. Darüber hinaus ehrte sie das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz mit der „Silbernen Halbkugel“. Jüngste Auszeichnung ist Frankreichs höchster Ehrentitel, der Nationalorden der Ehrenlegion.

Einige Projekte sind auf der Webseite, von der auch diese Bio stammt, aufgelistet. Drei dieser Projekte werde ich demnächst hier vorstellen. 

Hier der Link