Wunderschön – das Schlosstheater im Neuen Palais

Durch Corona ist die Wiedereröffnung des Schlosstheaters im Neuen Palais etwas untergegangen, denn immerhin war das kleine Theater über 7 Jahre geschlossen. Jetzt strahlt es wieder und es finden auch Aufführungen statt, Besichtigungen sind in Zukunft geplant.

Es gibt viele Wege ins Neue Palais, am besten sucht Ihr Euch das passende für Euch heraus. Ich bin durch den Park gelaufen und habe mich so dem Neuen Palais “angenähert.”

Bitte plant bei Eurem Besuch die Corona-Regeln ein, es dauert wirklich sehr lange und ich konnte leider keine Bilder mehr machen. Aber der Aufwand und das Warten in der Schlange lohnt sich, versprochen.

Ein Barock-Theater von großer Schönheit

Das sich im Neuen Palais ein Theater befindet, kann man von außen nur indirekt erkennen zum Beispiel an den Attikafiguren mit ihren Masken und Musikinstrumenten.

Ich war am Abend im Theater wie man an den Fotos sieht. Leider hat es stark geregnet und ich wollte nicht zu durchnäßt ins Konzert gehen.

Der sogenannte Theaterflügel befindet sich im ersten und zweiten Obergeschoss das Schlosstheater. Neben der Bühne, dem Foyer und dem Zuschauersaal befinden sich verteilt über mehrere Geschosse Garderoben- und funktionelle Nebenräume beidseitig der Bühne.

Als Besucher gelangt man über eine breite Treppe in die Zuschauerräume, die mit roten Bänken ausgestattet sind. Dazu kommen die vergoldeten Hermen, Rocaillen, Palmen und Trophäen mit Musikinstrumenten. Das ganze strahlt eine Pracht aus, die Friedrich II. beim Bauen in den Jahren 1763 – 1769 beabsichtigt hat.

Die Perspektive ist etwas verzerrt, aber ich wollte unbedingt den Kronleuchter zeigen. Bei einer Besichtigung werde ich bestimmt bessere Fotos machen können.

Bis dahin begnüge ich mich damit, auch mit dem Bildern aus dem Fluren.

 

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, hier ein Bild vom Neujahrskonzert mit dem Mozartensemble Berlin. Es war wirklich toll und ein schöner Start ins Jahr 2022.

 

Falls Ihr ins Schlosstheater wollt, hier die Adresse:

SCHLOSSTHEATER IM NEUEN PALAIS

Am Neuen Palais

14469  Potsdam

Similar Posts