Heute möchte ich Euch den Geigenbauer Peter Volkmer vorstellen, der seine Werkstatt in der Potsdamer Jägerstraße hat.
In diesem Teil der Jägerstraße scheint es einen musikalischen Schwerpunkt zu geben. Vielleicht liegt es an der Städtischen Musikschule, die man hier findet. Vielleicht hat sich deshalb die Buch-und Musikalienhandlung Musik-Oehme angesiedelt und vielleicht findet man deshalb Geigenbauer in der Jägerstraße. Aber vielleicht war es genau andersherum oder es sind alles auch nur Zufälle, so genau kann ich das nicht sagen, also bleibe ich beim Vielleicht.
Der Geigenbauer Peter Volkmer hat seine Werkstatt seit 2012 in der Nummer 39, genauer gesagt im Erdgeschoss des Seitenflügels. Wenn man durch die Fenster schaut, sieht man viel Holz. Und Werkzeug und Instrumente, die er herrichtet oder baut.
Peter Volkmers Arbeitszeit richtet sich wahrscheinlich nach den Aufträgen der Kunden, die ihre Instrumente vorbeibringen. Das kann man hören, denn die Musiker spielen oft kleine Melodien vor. Und Herr Volkmer muss natürlich die Instrumente testen. Man kann es auch poetischer sagen, das Lauschen und Musizieren ist ein wichtiger Teil der Arbeit.
Das hört man im Haus und im Hof und es passt es zur Atmosphäre und zu dem manchmal lauschigen Hinterhof.
Mir gefällt auch, dass sich Herr Volkmer Zeit für einen kurzen Plausch nimmt. Er kennt sich im Haus und der Gegend aus, sehr hilfreich, wenn man neu ist. Was soll ich sagen und ich weiß, dass es eine Klischee ist, aber er ist für mich die Seele des Hauses. Nicht jeder hätte mir das Fotografieren erlaubt, dafür vielen Dank. Ich konnte wirklich schöne Bilder machen, einen Teil davon zeige ich Euch heute.
Zum Abschluss der Link zur Webseite von Peter Volkmer.
Falls Ihr auch gern ein Porträt auf meiner Webseite sehen möchtet und ich Euch fotografieren darf, dann meldet Euch bei mir.