Im Potsdamer Havel-Ufer findet man den Ulrich Müther – Bau in dem es im Dehio heißt:
„Uferpavillon an der Neustädter Havelbucht. Betonschalenbau aus acht
geschwungenen, sich zur Mitte verjüngenden Halbröhren mit verglasten
Stirnwänden, D. Athing, U. Müther (Dachkonstruktion), 1983; ähnlich dem
ehem. „Ahornblatt“ in Berlin (1970–73, Abriss 2000).“
Das Gebäude des Restaurants ist achtfach gefaltet leicht und fließend wie Stoff lässt es die schwere Masse wirken. Die Betonteile wurden vor Ort hergestellt und um eine Stabilität zu erreichen, wurden diese auf 104 Betonpfeiler verteilt. Wegen der geplanten Nutzung als Restaurant blieb der Innenraum „frei“ und läßt den Blick auf die Konstruktion zu.
Im Laufe der Zeit haben die Eigentümer der Restaurants das Ganze verändert, aber es gibt noch Spuren aus der Vergangenheit wie diese Türklinke.
Das oben erwähnte Ahornblatt in Berlin war eine Institution und der Abriß ist aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar. Man kann froh sein, dass der Seerose dieses Schicksal erspart geblieben ist. Zum 30-jährigen Bestehen wurde das Restaurant umgebaut und saniert.
Ich finde das Restaurant sehr stilvoll eingerichtet und auch mit dem Essen waren wir sehr zufrieden.
Bei schönem Wetter sollte man sich auf die Terrasse setzen, denn der Ausblick ist wirklich beeindruckend.
Wenn man am Nachmittag dort vorbei kommt, ist die Stimmung ganz anders. Die Terrasse voll mit Gästen und die Stimmung mit den Händen greifbar. Also setzt Euch auf die Terrasse und genießt den Blick auf die Havelbucht.
Wenn Ihr Eure Fotos gemacht habt, gönnt Euch ein Eis oder einen Kaffee, bevor es zum nächsten Fotospot geht.
Wer sich für die städtebaulichen Aspekte interessiert, dem kann ich das Buch „Das andere Potsdam“ empfehlen. Es erschien 2016 im Vergangenheitsverlag. Dort kann man auch nachlesen wie der Bau zustande kam und wie der Innenraum ursprünglich ausgesehen hat. In der Umgebung stehen übrigens Skulpturen aus DDR-Zeiten, die ich demnächst genauer vorstellen möchte.
Hier die Adresse:
Seerose
Breite Str. 24, 14467 Potsdam
Je nachdem von wo man kommt, kann man die Tram nehmen, vom Bahnhof laufen oder einen Bus nehmen.
Achtung: Corona – die Öffnungszeiten können sich ändern. Der Außenbereich sollte zugänglich sein. Auf der Webseite steht Burger-Restaurant, dass ist nicht korrekt. Man bekommt auch andere Gerichte.
Öffnungszeiten des Restaurants:
Montag bis Dienstag Ruhetag
ab 17.00 Mittwoch bis Freitag
ab 12.00 Samstag bis Sonntag & Feiertags