Aus dem Stadtleben – Herbst 2022

Was ist Thema in Potsdam ?

Natürlich die Eröffnung des „Minsk“ als Museum. Fotos und einen Bericht über die Einweihung die Ausstellungen gibt es bald. 

Eine ganz besondere Ausstellung kann man im Pomona-Tempel auf den Pfingstberg besuchen. Dort sind nun Pferde, Rehe und Hirsche von Georg Baselitz zu sehen. Als Karl Friedrich Schinkel im Jahr 1800 den Pomonatempel am Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg ersann und dieser erbaut wurde, war er 19 Jahre alt. Es war der erste eigene, ausgeführte Bau des späteren Architekten und Leiters der Oberbaudeputation. Hier kann man bis Ende Oktober die Zeichnung von Baselitz ansehen und davor oder danach das Schloß Belvedere „Potsdams schönste Aussicht“ besuchen. Auch das ist bis Ende Oktober möglich. 

 

Ein weiteres Thema ist die Diskussion über die Eintrittspreise in Sanssouci. Wenn es hilft, dass die Anlage erhalten werden kann, bin ich dafür. Vielleicht hält es auch die Menschen ab, die einfach nur Dinge zerstören. 

Viele Potsdamer wünschen sich mehr Schattenspender auf dem Alten Markt. Ab und zu gibt es ja Bäume, die dort in Kübeln aufgestellt werden. Ich finde der Markt gewinnt damit sehr. Aber der Potsdamer Bauausschuß lehnt das ab. Die Vorschläge auch den Lustgarten – die Betonwüste gegenüber dem Filmmuseum – fällt auch darunter. Der Denkmalschutz würde das auch begrüßen, auch wegen es Vandalismus. Eine Entsiegelung ist der Plan, vielleicht sollte man eine Bürgerbeteilung in Betracht ziehen. Was der Bauausschuss dagegen hat ?? Lieber baut man die Stadt mit Neubauten und Hotels zu. Oder Townhäusern. Aber was weiß ich schon, leider konnten mir andere Personen das nicht erklären. 

Das ist es besonders toll, dass man das „Minsk“ retten konnte. Es war ja ein offenes Geheimnis, dass man es weghaben wollte. 

Verschwinden wir zum Glück nicht der Lottenhof. Hier gibt es eine Initiative, die den Bau retten will. Ich hoffe es klappt, hier kann man mehr lesen. 

Geld für 16 Gärtner und ausgewählte Projekte

Erste Debatte im Potsdamer Hauptausschuss zur Fortsetzung des Millionenzuschusses für die Pflege der Parkanlagen von Sanssouci. 

(MAZ, 30.9.2022)

Habulamond wird abgehängt

Lichtinstallation von Rainer W. Gottemeier unter der Humboldtbrücke leidet an Materialermüdung. Die Lichtinstallation „Habulamond“ unter der Humboldtbrücke soll Mitte Oktober abgebaut werden. Das hat die Rathaus-Pressestelle auf MAZ-Anfrage mitgeteilt. Das Kunstwerk von Rainer W. Gottemeier sei im Oktober 2018 „ursprünglich für einen Zeitraum von einem Jahr im Brückenbogen installiert“ worden: „Erfreulicherweise konnte die temporäre Installation länger als geplant an diesem Standort präsentiert werden, muss aber nun aufgrund von Materialermüdung Mitte Oktober demontiert werden.“

(MAZ, 30.9.2022)

Geld oder Eintritt? Streit wird öffentlich ausgetragen

Am Mittwoch wird der Chef der Schlösserstiftung im Hauptausschuss für die Fortführung des städtischen Millionenzuschusses für die Parkpflege werben.

In der Debatte um die Fortsetzung des städtischen Zuschusses für die Pflege von Parkanlagen der Schlösserstiftung oder die Einführung eines Eintrittsgel- des für den Schlosspark Sanssouci gibt es am kommenden Mittwoch eine öffentliche Verhandlung.

(MAZ, 23.9.2022)