Der Potsdamer Bahnhof Charlottenhof

Ich starte heute eine kleine Serie über Potsdamer Bahnhöfe und beginne mit dem Bahnhof Charlottenhof, weil ich Mitte Januar einen Blick auf das Elend werfen konnte.

Hier eine kleine Geschichte

Der Bahnhof Charlottenhof, früher auch „Bahnhof Potsdam-West“ genannt, befindet sich in der Brandenburger Vorstadt von Potsdam, in der Zeppelinstraße. Das Gebäude wurde 1911 erbaut und ist Potsdams einziger Bahnhof im Jugendstil.

Was den Namen angeht, so hat der Bahnhof eine zweimalige Umbenennung hinter sich. Nach dem Krieg wurde er in „Potsdam-West“ umbenannt und im Zuge der  Wende wiederum in „Potsdam-Charlottenhof“.

Mai 2019

Der Bahnhof Charlottenhof in der Brandenburger Vorstadt soll zwischen 2023 und 2025 modernisiert werden. Angekündigt sind eine „Grunderneuerung der Verkehrsstation und eine Modernisierung der Infrastruktur“.

Meine Fotos stammen aus dem Jahr 2019.

2021

Am Bahnhof Charlottenhof wurden die Lärmschutzwände mit farbigen Potsdam-Silhouette bedruckt.

2022

Seit November 2021 funktioniert der einzige Fahrstuhl am Bahnhof Charlottenhof nicht. Jetzt Anfang Februar – nix Neues. Ich finde es besonders schlimm, weil man sich kam traut das Treppengeländer anzufassen, es ist so dreckig und verkeimt. Dabei muss man es benutzen, wenn man Probleme mit dem Gehen und Sehen hat.

Lost Place – alles schön und gut, aber das hier ist ein Bahnhof an dem Zuge ankommen und abfahren.

Adresse

Potsdam Charlottenhof
Zeppelinstr. 146
14471 Potsdam