Cecilienhof – Musiknacht der Alliierten

Ein musikalisches Highlight in diesem Frühling/Sommer war die Musiknacht in Cecilienhof. Eine laue Sommernacht, tolle Musik und eine schöne Stimmung. Was will man mehr. Im Programm der Musikfestspiele heißt es ganz sachlich:

„Die Potsdamer Konferenz der Siegermächte des 2. Weltkriegs rückte 1945 das Schloss Cecilienhof in den Brennpunkt der Weltgeschichte: Am Konferenztisch in der Großen Halle stellten Stalin, Truman und Churchill damals die Weichen für die Neuordnung Europas. Der Kalte Krieg warf seine Schatten schon voraus, und doch lag so viel Hoffung in der Luft im Sommer 1945. Die Musikfestspiele widmen diesem einmaligen historischen Moment eine Nacht im Sound der Zeit.“

Wir hatten Karten für das Poulenc-Konzert, die Open Air Konzerte konnte man zwischen den Konzerten besuchen.

Historischer Speisesaal | 22.00 Uhr
Francis Poulenc (1899-1963): Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten (1945)
erzählt von Annett Renneberg
Emi Munakata, Klavier (auf dem Foto)

Schlossvorplatz:
AMERICAN SWING JAZZ mit Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra
21.00 – 22.00 Uhr | 22.45 – 0.00 Uhr

Andrej Hermlin und sein Swing Orchester. Einfach toll. David Hermlin ist schon jetzt ein Star, ich habe ihn vor Jahren in einem xmas-Konzert gesehen, aber was er heute anstellt – Wahnsinn. Stimme, Tanz und Persönlichkeit. Und wie sagte sein Vater, sehr schnell. Leider auch für meine Fotos 🙂

Der Veranstaltungsort war das Hohenzollernschloss Cecilienhof.
Das von 1913 bis 1917 nach Plänen von Paul Schultze-Naumburg im englischen Landhausstil errichtete Schloss ist der letzte Schlossbau der Hohenzollern.

Vom 17. Juli bis 2. August 1945 fand hier das Gipfeltreffen der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges statt, an dem die „Großen Drei“, der amerikanische Präsident Harry S. Truman, die britischen Premierminister Winston Churchill bzw. Clement Attlee und der sowjetische Staatschef Joseph Stalin, teilnahmen. Im Zuge der Potsdamer Konferenz wurden die Haupträume neu möbliert und der Rote Stern im Ehrenhof des Schlosses angelegt.

 

Eine Besichtigung ist möglich, hier die Adresse und die Öffnungszeiten:

Schloss Cecilienhof
Im Neuen Garten 11
14469 Potsdam

Montag: geschlossen
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:30

Besucherparkplatz in Schlossnähe