Foto-Spots, Parks & Gärten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Schreibe einen Kommentar

Weihnachtliche Tropenstimmung in der Biosphäre

Auch in der Biosphäre Potsdam herrscht im Dezember weihnachtliche Stimmung, dazu später mehr. Zuerst möchte ich ein paar Bilder aus der aktuellen Anthurien – Ausstellung zeigen.

Anthurien – Exotische Schönheiten 

Bis zum 15. Dezember 2019 kann man im Tropengarten fast 700 verschiedene Anthurien bewundern. Die aufgrund ihrer besonderen Form auch als Flamingoblumen geläufigen exotischen Schönheiten gehören wohl mit zu den beliebtesten tropischen Zimmerpflanzen. Anthurien sind dafür bekannt in den unterschiedlichsten Farben bis zu acht Wochen lang zu blühen. Mehr als 600 verschiedene Arten umfasst die Pflanzengattung. An den zwei Urwaldseen im Tropengarten kann man rund 700 Pflanzen der Anthurien in vielen unterschiedlichen Arten und Sorten bewundern. Bei einem Anthurien-Mini-Quiz können die Besucher zudem ihr Wissen über die Vielfalt der schönen Tropenpflanzen testen und mit etwas Glück auch gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Führung für bis zu vier Personen mit einem/einer TierpflegerIn oder GärtnerIn.

Biosphäre

Neben den vielen Pflanzen, die dem Besucher in der Tropenhalle auf allen Wegen begleiten, gibt es seit ein paar Wochen zwei neue Bewohner, die wirklich schwer zu fotografieren sind. Denn die beiden Weißbüscheläffchen Marianne und Manfred toben munter durch ihr großes Gehege.

Genaues Gegenteil sind in dieser Hinsicht die Echsen. Die Bewegungen sind kaum zu sehen, aber wenn man eine Weile stehen bleibt, sieht man kleine interessante Details, besonders bei den Augen und dem Mund.
Ich finde die Tiere wirklich faszinierend.

Natürlich gibt es auch viele Schmetterlinge, Vögel und Insekten. Aber ich habe mich diesmal auf die gezeigten Tiere konzentriert.

Auch mein dritter Besuch hat mir gut gefallen. Wenn Ihr die Biosphäre während der Advents- und Weihnachtszeit besucht, gibt es noch viele andere Überraschungen. Schaut einfach auf die Webseite, da findet man alle wichtigen Informationen zu den Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Preisen.

Hier geht es zur Webseite !

Viel Spaß wünscht Euch Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.