Spaziergänge durch Potsdam – die Friedenskirche

Update: Neue Fotos 2022

Um meinen Kopf frei zu bekommen, bin ich an manchen Tagen einfach losgelaufen und habe so schöne Orte entdeckt. Deshalb beginne ich heute eine kleine Reihe unter dem Titel „Spaziergänge durch Potsdam“ und hoffe Euch ein paar Ideen für einen Ausflug nach Potsdam und das Land Brandenburg zu geben.

Die Friedenskirche

Am Eingang zum Park von Sanssouci liegt das einem italienischen Kloster nachgestaltete, Ensemble der Friedenskirche.

Man kann sich der Kirche von verschiedenen Seiten nähern, von der Straße aus oder direkt aus dem Park von Sanssouci aus. Von jedem Standpunkt bieten sich tolle Motive.

Nach Corona kann man nun auch wieder in die Kirche. 

 

Die Anlage ist von einem Wassergraben umgeben, von hier unten sieht man es gut. 

Das Heilbronner Portal ist eine Nachbildung des romanischen Stufenportals am ehemaligen Refektorium im Kloster Heilsbronn. Das Original aus dem Kloster wurde im 2. Weltkrieg vollkommen zerstört. 

 

Fakten:

Kirchweihe: 24. September 1848
Architekten: Ludwig Persius, Ferdinand v. Arnim, Ludwig Ferdinand Hesse, August Stüler

Adresse:

Evangelische Friedenskirchengemeinde Potsdam
Am Grünen Gitter 3
14469 Potsdam