Brandenburg, Lieblingsplätze, Unterwegs
Schreibe einen Kommentar

Sommerfest im Schloss Steinhöfel

Vor 3 Jahren waren wir auf der Suche nach dem Indian Summer im Schloss Steinhöfel, vielleicht erinnert Ihr Euch. Da wurde es langsam Zeit den Garten und Wald in einer anderen Jahreszeit kennenzulernen und ein Flyer zum Sommerfest war eine gute Gelegenheit sich auf den Weg zu machen. Das es wieder so ein heißer Tag werden würde, damit war nicht zu rechnen, aber in dem dichten Wald war es gut zu ertragen. Die Kamera hat soviel grün kaum verarbeiten können, aber das ist eine andere Sache.

Sommerfest vor dem Schloss

Rund um das Schloss waren am Samstag verschiedene Stände mit Keramik, Pflanzen, Antiquitäten usw. aufgebaut. Dazu kamen natürlich Getränke und Essen und ein kleiner Biergarten. Teilweise unter Bäumen, was natürlich sehr gegehrt war.

 

Ich konnte diesmal sogar etwas kaufen, meist widerstehe ich da, aber bei Bollhagen wird es schwer. Zur „Abkühlung“  ging es dann in den Schloßgarten bzw. Wald. Der ist wirklich etwas ganz besonderes.

Im Dumont-Reiseführer heißt es dazu: „Der englische Landschaftsgarten soll auf Johann August Eyserbeck zurückzugehen. Durch die von zwei Sphinxen flankierte Toreinfahrt fällender Blick auf einen künstlichen See, Wassergraben, eine chinesische Brücke und eine ehemalige Bibliothek im Stil eines antiken Tempels, in der man heute auch heiraten kann.“ (Dumont Brandenburg 2019)

 

Ausblick von der Bibliothek in Schloßpark Steinhöfel

Blick auf die Seerosen. Die Pflanzen konnte man auch kaufen

 

Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Ein Spaziergang durch den Park und anschließend Mittagessen oder Kaffee trinken runden einen perfekten Tag ab. Demnächst gibt es weitere Veranstaltungen, vielleicht verbindet Ihr einen Besuch damit. Infos gibt es auf der Webseite des Schlosses.

 

Infobox:

Schloß Steinhöfel Hotel GmbH

Schloßweg 04

15518 Steinhöfel

E-Mail: info@schloss-steinhoefel.de |

Tel: + 49 (0)3 36 36 / 2 77 – 0 |

Fax: + 49 (0)3 36 36 / 2 77 – 77

Das Schloss ist heute ein Hotel mit Restaurant.

Hier kann man mehr erfahren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.