Dreharbeiten für die „Soko Potsdam“

Ich habe gesehen, dass großes Interesse an diesem Beitrag bestand. Ich habe deshalb Fotos gepostet, die bisher nicht online waren. 

Caroline Erikson und Katrin Jaehne sind die Ermittlerinnen Luna und Sophie. Sie stehen im Mittelpunkt der Serie, gemeinsam mit ihrem Team. Verschiedene Regisseure sind verantwortlich für die einzelnen Blöcke, zum Beispiel Felix Ahrens, der die ersten vier Folgen gedreht hat.

Ich war an einem Drehtag in der Gutenbergstraße dabei. Sehr interessant. In den Drehpausen und Proben konnte man fotografieren, natürlich ganz leise. Ich habe deshalb mein Handy benutzt und versucht die Atmosphäre einzufangen.

Dreharbeiten in der Gutenbergstraße

Fototermin mit dem Team der Soko Potsdam 

In einer Drehpause standen Schauspieler, Regisseur und Produzenten für einen paar Fotos und eine anschließende Fragerunde zur Verfügung. Dort ging es auch um Potsdam als Drehort.  Das ganze Team schwärmt von Potsdam. „Es riecht hier mehr nach Frühling“, sagt Hauptdarstellerin Caroline Erikson. „Die Seen sind wunderschön, wir haben die Stadt wirklich lieben gelernt.“ Auch die Kollegen Michael Lott und Hendrik von Bültzingslöwen – beide Hamburger – mögen ihren Drehort. „Wir haben eine Soko-Potsdam-Laufgruppe gegründet“, verrät von Bültzingslöwen. „Sobald wir im Hotel ankommen, werden die Joggingschuhe angezogen und die Gegend wird erkundet.“

Und wie sind die Dreharbeiten 

„Wir verstehen uns alle wirklich sehr gut und dürfen uns auch als Schauspieler mit in die Drehbücher einbringen“, sagt Michael Lott. Das sei ganz und gar nicht selbstverständlich.
Nicht nur mit den Kollegen, auch mit ihren Figuren haben die Darsteller inzwischen eine enge Beziehung. Hauptdarstellerin Katrin Jaehne ist sehr dankbar, dass ihre Figur Sophie in dieser Staffel mehr Tiefe bekommt und durch einen Ausrutscher mit dem Teamkollegen ihre perfekte Fassade durchbrochen wird. „Insgesamt bekommen unsere Charaktere mehr Nuancen“, ergänzt Kollege Omar El-Saeidi. „Es wird gezeigt, dass auch Kommissare nur Menschen und keine Superhelden sind.“

Hier noch weitere Fotos von mir.

Fakten: 

Produktionsfirma Bantry Bay

Produzenten sind Gerda Müller und Lasse Scharpen