Marktschwärmer – Der direkte Weg zu guten Lebensmitteln

Heute möchte ich Euch die Marktschwärmer vorstellen. Nie davon gehört? Dann wird es Zeit, denn hinter diesem Namen verbirgt sich eine tolle Idee, die auch in Potsdam aktiv ist.

WAS IST MARKTSCHWÄRMER?

Mit der Kombination aus Online-Shop und Bauernmarkt bringt ​Marktschwärmer Verbraucher und Erzeuger bester, regionaler Lebensmittel auf einem ganz neuen Weg zusammen: Der Kunde bestellt und bezahlt online. Die Bestellung holt er einmal pro Woche bei einem Regionalmarkt in seiner Nachbarschaft ab. Dort treffen sich Kunden und Erzeuger persönlich zur Übergabe und zum Austausch. Schaut auf der Webseite nach, ob Marktschwärmer auch in Eurer Nähe eine Station haben, am besten auf das Bundesland klicken.

 

Marktschwärmer stellt die Online-Plattform zur Verfügung, die einen direkten und fairen Vertriebsweg für kleine Erzeuger schafft und Verbrauchern den transparenten Zugang zu hochwertigen, regionalen Produkten ermöglicht.

2011 wird das Projekt in Frankreich (als “La Ruche Qui Dit Oui!”) gestartet​. ​Dort sind seitdem schon über 700 regionale Märkte entstanden.

2014 ​startet das Projekt in vier europäischen Ländern: Spanien, Italien, Belgien und Deutschland. Die erste deutsche Schwärmerei wird im Juli 2014 in Berlin eröffnet. Wo es Marktschwärmer gibt, findet Ihr auch der inaktiven Karte im Netz.

Ihr seit Statistik-Fans ? Hier ein paar Zahlen:

Schwärmereien in Deutschland​:

  • ●  114​ geöffnete Schwärmereien in ​11​ Bundesländern
  • ●  92​ Schwärmereien im Aufbau (in allen Bundesländern außer dem Saarland)Schwärmereien in Europa​:
  • ●  1.285​ geöffnete Schwärmereien in ​7​ Ländern (Deutschland, Frankreich, Spanien,Italien, Niederlande, Belgien und Schweiz), weitere ​297​ im Aufbau
  • ●  714​ davon im Heimatmarkt FrankreichErzeuger und Produzenten:
  • ●  1.857​ registrierte Erzeuger in Deutschland
  • ●  29,3 km​ ​Entfernung zwischen Erzeuger und Schwärmerei im DurchschnittNutzer:
  • ●  143.447 ​registrierte Nutzer
  • ●  davon ca. ​15.000​ aktive Kunden

Auch in Potsdam gibt es eine Schwärmerei und ich habe mich dort angemeldet. Preislich liegen die Produkte natürlich über denen im Supermarkt, aber ich möchte jetzt endlich mit einer besseren und gesünderen Ernährung anfangen und da passt dieses Angebot. Zumal man zu nichts verpflichtet ist, also kein Abo abschließt.

MEHR INFOS UND KONTAKT

Marktschwärmer Deutschland

Equanum GmbH Boxhagener Str. 82a 10245 Berlin

Telefon:​ +49 (0)30 40364956
Webseite:​ ​www.marktschwaermer.de
Selbst eine Schwärmerei starten:​ werde.marktschwaermer.de Blog:​ ​blog.marktschwaermer.de
Kontakt: ​Laura Kozlowski
Email:​ ​kommunikation@marktschwaermer.de

Schreibt mir doch, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt oder was Ihr von dieser Idee haltet !

Eure Kerstin