Drehort Potsdam – das Belvedere auf dem Pfingstberg als Filmkulisse

Einer der schönsten Drehorte Potsdams ist das Belvedere auf dem Pfingstberg. Potsdams schönste Aussicht eignet sich mit dem Schloß perfekt für Märchenfilme oder Märchenhochzeiten. Aber neben dem Offensichtlichem gibt es natürlich auch andere Filmprojekte, die man hier realisieren konnte. Ich möchte ein paar herausheben, denn wie so oft bleibt auch einiges unter dem Radar. 

Da ich schon den märchenhaften Ort erwähnt habe, ein Märchenfilm, dessen Außenaufnahmen hier stattfanden. 

Für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ fanden die Außenarbeiten für „Der Prinz im Bärenfell“ aufs Pfingstberg-Belvedere statt. Als König stand Tatort-Kommissar Miroslav Nemec vor der Kamera.

Für „Der Prinz im Bärenfell“ wurde ein Schloss mit Wandelgang und Teich gesucht, beides fand die Askania Media hier. Obwohl die Dreharbeiten schon 20215 stattfanden, kann man den Film oft im Fernsehen sehen, meist um die Weihnachtszeit. 

 

Nicht ganz so romantisch geht es bei der SOKO Potsdam zu. Nicht nur einmal filmte hier die Bantry Bay Productions GmbH Szenen für die ZDF-Vorabendserie „Soko Potsdam“.

Bereits in der ersten Folge „Saubere Geschäfte“ diente das Belvedere als Kulisse. Leider ist diese Folge in der Mediathek des ZDF nicht mehr zu finden, im Gegensatz zu „Das siebte Haus“ (Staffel 05, Folge 09), bei 2:50 kann man eine tolle Luftaufnahme vom Schloß sehen. Ich konnte bei Innenaufnahmen zur ersten Staffel zuschauen und habe hier auf dem Blog auch Fotos gepostet. Damals wurde in der Gutenbergstraße gedreht, später dann in Babelsberg.  

Einen internationalen Auftritt hat das Schloß in der chinesische Science-Fiction-Serie . Hier gab es zwar nur einen Drehtag, aber man war von der wunderschönen Kulisse begeistert.

Mehr zu Dreharbeiten und Fotoshootings könnt Ihr auf der Webseite des Pfingstberg nachlesen. Und natürlich eignet sich das Belvedere auch für Dich als Fotograf. Man findet hier Motive ohne Ende, jedenfalls fotografiere ich hier immer wieder sehr gern. Das sieht man hoffentlich, denn alle Bilder auf der Seite stammen von mir. 

Pfingstberg als Filmkulisse