Marc Jumpers wird neuer Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde

Marc Jumpers wird neuer Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde

Marc Jumpers wird neuer Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde, Foto: LHP

 

Am Freitag, den 10. Februar 2023 stellten Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, und Matthias Franke, Fachbereichsleiter Bauen, Denkmalschutz, Vermessung und Geoinformation, den neuen Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde, Marc Jumpers, vor.

Die Landeshauptstadt Potsdam wird voraussichtlich ab Mai 2023 die erfolgreiche Arbeit im Bereich Untere Denkmalschutzbehörde durch die Besetzung der vakanten Stelle der Bereichsleitung stärken können. Marc Jumpers, derzeit Konservator beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, überzeugte im Bewerbungsverfahren für diese Stelle mit fachlicher Expertise und persönlicher Kompetenz.

Jumpers hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Kunstgeschichte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte sowie Politische Wissenschaft studiert und im Grad eines Magister Artium abgeschlossen. Nach verschiedenen Lehraufträgen an der Universität Bonn sowie wissenschaftlichen Tätigkeiten bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ist Marc Jumpers seit 2017 Konservator beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und wird von dort zur Landeshauptstadt Potsdam wechseln.

Der Beigeordnete Bernd Rubelt sagt: „Mit über 3.300 Denkmalpositionen in der Stadt sind die Themen Denkmalschutz und Denkmalpflege wichtige und auch bestimmende Bestandteile der Potsdamer Stadtentwicklung. Denkmalschutz ist dabei keinesfalls gleichzusetzen mit Verhinderung von Veränderung. Bei der aktiven Denkmalpflege werden historischer Bestand und aktuelle Bedarfe konstruktiv zusammengeführt. Beispielhaft dafür stehen 34 denkmalrechtliche Erlaubnisse im Jahr 2022 für die Installation von Solaranlagen auf Einzeldenkmalen und in Denkmalbereichen. Ich freue mich, dass wir nun mit Marc Jumpers die vakante Stelle in der Unteren Denkmalschutzbehörde kompetent besetzen können und sehe der Zusammenarbeit entgegen.“

Pressemitteilung Nr. 58 vom 10.02.2023