Georg Baselitz – „Schinkel nach Athen tragen“

Man hat nur noch wenige Tage Zeit eine ganz besondere Ausstellung in Potsdam zu besuchen, denn am 31. Oktober 2022 schließt die Baselitz-Ausstellung auf dem Pfingstberg. 

Also macht Euch auf dem Weg in den Pomona-Tempel und das Belvedere auf dem Pfingstberg, denn neben der Ausstellung könnt Ihr auch das Schloß besuchen. 

Unter dem Titel „Schinkel nach Athen tragen“, der auf die griechischen Wurzeln des als Teesalons geplanten klassizistischen Tempels verweist, stellt Georg Baselitz im Pomonatempel 9 neue Arbeiten auf Papier in Rahmen nach dem Entwurf von Schinkel zeigen. Mitglieder des Pfingstberg-Vereins bieten kleine Führungen an, mehr Informationen dazu gibt es hier. 
 
 
Copyright M.Brauers
 
Es ist eine kleine, doch die erste Einzelausstellung, die auf dem Pfingstberg in Potsdam zu sehen ist. Georg Baselitz ist seit den frühen 60er Jahren einer der zentralen Figuren der Malereigeschichte. Seine radikale Neuerfindung und auf-den-Kopf-stellen der Figuration hat ihn längst zu einer unangefochtenen Ikone der Gegenwartskunst gemacht. 
Natürlich sind die Bilder, die man im Pomona-Tempel sieht, auch auf dem Kopf gestellt. 
Der Innenraum des Pomona-Tempels ist mit einem dunkelroten Stoff ausgeschlagen, wodurch eine besondere Dramatik entsteht. Die Blätter wurden beim Malvorgang mehrfach gewendet, so dass die Farbe in unterschiedliche Richtungen gelaufen ist. Die Werken haben keinen Namen, aber „Das sind Pferde, Hirsche, Rehe“, erklärt der Kurator der Ausstellung, Cornelius Tittel. 
 

 

Ort: Pomona-Tempel auf dem Pfingstberg

Am Pfingstberg, 14469 Potsdam

Anreise mit der Tram 92 und 96

Ausstellungszeitraum und Öffnungszeiten:
28. August – 31. Oktober 2022
Donnerstags bis sonntags und feiertags, 11 bis 17 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Pfingstberges