freiland – KULTURZENTRUM UND SPIELWIESE

 

Vor einer Weile habe ich dort einen Erste Hilfe Kurs gemacht und in den Pausen das Gelände „entdeckt“. Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort, aber wiedererkannt habe ich wenig. Das ist sicher ein Punkt – es gibt keinen Stillstand.

Auf der Webseite findet man aktuell wieder viele Veranstaltungen, zum Beispiel einen Kleidertausch in der nächsten Woche.

Vielleicht kennt Ihr die Graffiti/Streetart schon, aber daran kann man sich nicht genug sehen. Oder ?

Hier also meine Fotos, die Rechte gehören natürlich den Künstlern.

 

Das freiLand findet man nur 800 Fußmeter vom Potsdamer Hauptbahnhof entfernt, in der Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam. freiLand@openstreetmap

Das freiLand beherbergt mittlerweile mehr als 50 feste Projekte in einem breiten Spektrum von sozialer Arbeit und Jugendorganisationen über vielseitige Kultur- und Veranstaltungsorte, Sport- und Theatergruppen bis hin zu divers aufgestellten Kunst- und Kulturschaffenden. Diese Betätigungsfelder werden durch einen Vielzahl von Räumen ermöglicht. So findet man im freiLand u.a. diverse Büros, Ateliers, Seminarräume, Sport- und Theaterprobenräume, einen Jugendclub, zwei Veranstaltungshäuser, ein Radiostudio und eine Siebdruckwerkstatt, einen umfassenden „Maker Space“ mit angeschlossenem „Bio-Hacking Labor“ sowie gerade in Entstehung befindliche Bandprobenräume und Tonstudios. Die Wände der Häuser im freiLand sind eine große, sich stetig wandelnde Open-Air-Graffiti-Galerie – die größte öffentliche legale Graffitifläche Brandenburgs. Außerdem stellt das freiLand sein Außengelände „urbanen Gärtner_innen“ zur Verfügung, welche mit ihrem Projekt „freiGarten“ das Gelände begrünen und thematische Inhalte zu Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit beisteuern. Eine Liste aller Nutzer*innen mit den jeweiligen Beschreibungen und Kontaktdetails findet ihr hier.

Die Informationen stammen von der freiland-Webseite.

Mein Tipp  – ein Besuch lohnt sich.