Blick in das Marmorpalais im Neuen Garten Potsdams

Das Marmorpalais ist für mich das schönste Schloss in Potsdam. Es ist auch in den Wintermonaten geöffnet und man kann es im Rahmen einer Führung an den Wochenenden besichtigen und die Pracht des Bauwerkes bewundern, das auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Deshalb möchte ich Euch nicht nur meine Fotos zeigen, sondern auch etwas darüber erzählen.

Geschichte des Marmorpalais

Als Friedrich der Große 1786 starb, zeigte sein Neffe und Nachfolger, Friedrich Wilhelm II., wenig Respekt. So erfüllte er dessen letzten Wunsch, auf der Terrasse von Schloß Sanssouci bestattet zu werden, nicht. Auch Sanssouci gefiel ihm nicht besonders und so lies er sich kurzerhand ein neues Schloss im Neuen Garten bauen. Hier entstand von 1787 bis 1791 nach Plänen von Karl von Gontard und Carl Gotthard Langhans das Marmorpalais. 

„Das Marmorpalais liegt romantisch auf einer Terrassenanlage direkt am Seeufer im Neuen Garten. König Friedrich Wilhelm II. ließ das mit schlesischem Marmor verkleidete Bauwerk 1787–1793 als Sommerresidenz errichten. Sein Architekt Carl von Gontard schuf damit das erste und einzige preußische Königsschloss im Stil des Frühklassizismus. Dem musisch veranlagten und dem Gedankengut der Rosenkreuzer verbundenen König diente Schloss und Garten als privater Rückzugsort.“ (SPSG

Nach 1945

Leider wurde das Schloß vom Krieg und der Besetzung durch die Sowjetische Armee stark beschädigt. Nach 1945 diente es als sowjetischer Offizierscasino, bis 1954 war das ganze Gebiet ein Erholungspark der sowjetischen Garnison. Davon findet man noch nicht so viele Dokumente, aber es gibt Fotos die zum Beispiel ein Riesenrad zeigen.

Von 1961 bis 1989 war das Marmorpalais Armeemuseum der DDR. Dafür wurden Zwischenwände eingefügt, Kabel auf die Paneele genagelt, Elektroheizungen angeschaltet. Man ließ Malereien verschwinden, riß Seidentapeten heraus, Fußböden aus edlen Hölzern wurden durch Betonestrich, Linoleum und Spannteppich ersetzt. Manches wurde aber einfach nur hinter Holzverkleidungen verborgen.

Unglaublich der Anblick der Waffen vor dem Palais, ich habe ein paar Postkarten gefunden, die das sehr gut zeigen.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Marmorpalais eine der wichtigsten Baustellen der Preußischen Schlösserstiftung, die viele Millionen für die Sanierung und Restaurierung aufwandte.

Wenn man das Schloß heute besichtigt strahlt es eine atemberaubende Schönheit aus.

Die Decken sind aufwendig bemalt, der kostbare Marmorfußboden darf nur mit Filzschuhen betreten werden. Aus Tunesien und der Nähe Sienas hat man den grünen und gelben Stein geholt und hier neu zusammengesetzt. Ich will Euch mit meinen Schwärmereien nicht langweilen, schaut Euch die Fotos an, dann könnt Ihr mich hoffentlich verstehen. Und wenn Ihr in Potsdam seid, dann besucht doch dieses tolle Schloß.

Das Marmorpalais und andere Schlösser in Potsdam sind ab dem 1. April 2022 wieder geöffnet

Samstag  / Sonntag: 10:00 – 17:30

Adresse und Anreise

Marmorpalais
Im Neuen Garten 10
14469 Potsdam

Wie immer gibt es viele Wege zum Ziel, man kann mit der Tram zum Nauener Tor fahren und dann laufen oder den Bus nehmen. Einfach auf der VIP-Webseite googlen.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Marmorpalais.