Thema der Woche: die Garnisonkirche

Es ist natürlich untertrieben zu sagen, dass der Aufbau des Turms der Kirche Thema der Woche ist. Im Moment gibt es jeden Tag neue Meldungen zur Finanzierung. Und ich denke, das Thema wird auch in Zukunft akut sein. Vor 2 Monaten habe ich einen Bericht über die Baustelle begonnen und da immer kam etwas dazwischen kam, ich habe ihn nicht online gestellt. Das mache ich nun endlich, ohne große Kommentare und Erklärungen.

Wer sich informieren möchte, die Märkische Allgemeine berichtet täglich. Leider sind viele Dinge  hinter der Paywall, auf der einen Seite verständlich. Andererseits ist es bei der MAZ wirklich heftig. Trotzdem eine kleine Presseschau, man kann sich ja die Zeitung in der Stadtbibliothek ansehen.

Auch die anderen Zeitungen haben die gleichen Tenor, die Finanzierung ist ein Problem.

Und noch etwas – auch wenn oft vom Aufbau der Kirche gesprochen wird (von bestimmten Kreisen), so ist der nie genehmigt worden. Es ging und geht nur um die Turm.

Nun bin ich doch beim Kommentieren, dazu passt auch meine Verwunderung über die Behandlung des Glockenspiels.

In der Presse:

+++

Der Tagesspiegel, So 13.02.2022

Potsdamer Bredouille

Der Tagesspiegel, So 13.02.2022

Turmbau in Schieflage

Der Stiftungsvorstand hatte einen kritischen Bericht zur Finanzierung der Potsdamer Garnisonkirche verschwiegen. Konsequenzen daraus ziehen will er nicht
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Do 10.02.2022
Sachsens Glanz ist nicht Preußens Gloria

Bundesrechnungshof kritisiert „Bewilligungskreislauf“ beim Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche / Von Reinhard Bingener, Hannover

MAZ, Mo 14.02.2022

„Wo ist der Aufklärungswille des Oberbürgermeisters?“

Nach Kritik an Garnisonkirchenstiftung: Kuratoriumssitzung ohne große Kursänderung sorgt für Empörung – Transparenz und Turm-Baustopp gefordert
+++
Hier Bilder, die die Dimensionen des Turms zeigt. Sie sind 2 Jahre alt.