Übernachten in Potsdam – aber wo ?

Der Tourismus boomt – natürlich auch in Potsdam. Die Stadt ist bei den Besuchern beliebt und mancher möchte gern hier übernachten. Wenn Ihr auf meinen Reiseblog “Ein zweiter Blick” surft, dann wißt Ihr wie gern ich in Hotels übernachte bzw. sie teste. Gern schreibe ich darüber, poste Fotos und erzähle wie es mir gefallen hat. In manchen Städten gibt es auch Aktionen “Übernachten in der eigenen Stadt”.

Eure Fragen – meine Empfehlung

Ich vertröste die Leser immer auf später, wenn es auf das Thema Hotel in Potsdam kommt. Da ich nur empfehle, was ich selbst ausprobiert, besucht habe oder/und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte, habe ich da leider nur begrenzt Empfehlungen für Euch.

Frühstücken im Kongresshotel Potsdam

Im Rahmen einer Veranstaltung war ich vor dem Lockdown im Kongresshotel Potsdam.

Das moderne Hotel liegt in Potsdam am Luftschiffhafen, direkt am Ufer des Templiner Sees und in der reizvollen Wald- und Seenlandschaft der Pirschheide. In 10 Minuten erreicht man mit dem Auto des Stadtzentrum von Potsdam und in etwa einer halben Stunde in Berlin. Es gibt auch eine Tram-Linie, die zum Sightseeing geeignet ist.

Der Name Kongresshotel bedeutet auch, dass die Hotelanlage groß ist. Trotzdem empfand ich es großzügig. Zur Übernachtung kann ich nichts sagen, das Frühstück war toll.

Ich habe ein paar Fotos von der Gegend gemacht, die ich Euch gern zeigen möchte.

Wie Ihr seht, ist die Natur wirklich nicht weit weg.

Der Bahnhof Pirschheide

Der Bahnhof Pirschheide hat auch schon bessere Zeiten gesehen, denn zu DDR-Zeiten war er der Hauptbahnhof der Stadt. Nach der Wende wurde ein neuer Bahnhof im Stadtzentrum gebaut und Pirschheide verlor an Bedeutung. Wer sich für Architektur und die Ostmoderne interessiert, sollte trotzdem mal vorbeischauen. Der Wikipedia-Artikel ist sehr informativ. Übrigens habe ich bei der Recherche gelesen, dass der Bahnhof 2022 teilweise wieder benutzt werden soll. Ich denke nicht, dass das realistisch ist. Die Deutsche Bahn vernachlässigt Potsdam extrem (keine ICE-Anbindung) und die Corona-Krise ist eine gute Ausrede den Ausbau in weite Ferne zu verschieben.

Zum Schluß natürlich wie immer die Adresse und Telefonnummer:

Kongresshotel Potsdam
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam

Telefon: +49 331 907 0
Fax: +49 331 907 7 0777
E-Mail: info@kongresshotel-potsdam.de

 

 

 

 

 

Similar Posts