Reiseführer aus dem Verlag „terra press“

Heute möchte ich Euch Reiseführer aus dem Verlag terra press vorstellen, die ich im letzten Jahr bekommen habe. Durch die Corona-Zeit gab es leider nicht so viele Möglichkeiten sie zu benutzen, aber zum Glück hat sich das nun geändert und die Bücher haben sich als perfekt für meine Reisen im Land Brandenburg erwiesen.

Historische Stadtkerne im Land Brandenburg

Die Reihe, die ich hier vorstelle, heißt „Radtouren – Historische Stadtkerne im Land Brandenburg“. In 6 handlichen Reiseführern wird das Land Brandenburg „aufgeteilt“, im Vorwort des Reiseführers heißt es: „31 Städte mit historischen Stadtkernen auf sechs Radrouten entdecken: Das ist die Idee hinter den „Radtouren Historische Stadtkerne“ im Land Brandenburg. Im Angesicht der steinernen Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen füllt sich die Vergangenheit mit Leben – und beantwortet so manche Frage der Gegenwart.“

Obwohl es um Radtouren geht, kann man die Bücher auch als normalen Reiseführer oder auch Wanderführer benutzen. Gerade die Stadtkerne erkundet man ja oft zu Fuß.

Folgende Regionen findet man bisher:

Radroute 1: Von Neuruppin ins Oderland –…

Radroute 2: Von Rheinsberg bis Ribbeck –…

Radroute 3: Unterwegs in der Prignitz –…

Radroute 4: Durch das Havelland und den Fläming…

Radroute 5: Zwischen Elbe und Elster –…

Radroute 6: Durch Spreewald und Lausitz –…

(Die Links führen auf die Webseite des Verlages für mehr Infos)

Mir gefällt an den Büchern, dass sie kompakt und handlich sind. Inhaltlich findet man alles schnell und man kann sich vor Ort gut orientieren.

Das Preis-Leistungsverhältnis – 10 Euro – finde ich angemessen.

Ich kann diese Buchreihe in jedem Fall empfehlen. Für die Radfahrer gibt es Informationen über die Länge der Touren und was am Ziel auf Dich wartet. Nach dem Blick auf die Geschichte der Stadtkerne geht es weiter zum nächsten Ziel.

Inzwischen greife ich bei meinen Touren immer als erstes nach diesen Buchreihe. Auf der Webseite des Verlages gibt es auch Lesebeispiele und weitere Informationen.

 

* Die Bücher wurden mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, meine Meinung ist davon unbeeinflußt.