Neues aus dem Stadtleben – April 2021

Langsam wird es Frühling und da gibt es viele Gelegenheiten etwas im Freien zu erleben. Und natürlich stehen auch die traditionellen Feste auf dem Plan. Aber können sie wirklich stattfinden, das ist die große Frage.

Schlössernacht

Im August 2021 soll die Potsdamer Schlössernacht wieder stattfinden. 2020 war sie wie fast alle Kulturveranstaltungen wegen Corona ausgefallen. Im diesem Jahr soll sie trotz Corona stattfinden. Auf der Seite des Veranstalters heißt es dazu.

„Diese Potsdamer Schlössernacht steht ganz im Zeichen des sich Kennenlernens, des sich Annäherns an das Neue und Unbekannte – und dieses Mal mit viel französischem Flair! Bei Les Rendez-Vouz au Park Sanssouci lädt die vielleicht größte Varieté-Meile aller Zeiten am 20. und 21. August 2021 mit umfangreichem Hygienekonzept zum Flanieren und Staunen ein.“

Alles ist geplant, aber nicht in Stein gemeißelt. Generaldirektor Vogtherr gibt aber zu bedenken, „notfalls die Bremse zu ziehen“ müssen. „Wir sind fest entschlossen, was wir ankündigen, auch durchzuführen, aber wir können es Ihnen nicht versprechen.“

Gleiches gilt übrigens auch für das musikalisch-literarische Gartenfest im Park Babelsberg.

Stadtwerkefest 2021 

Ausfallen wird leider auch in diesem Jahr das Stadtwerkefest. Man will sich nun auf ein tolles Fest 2022 konzentrieren.

Wie geht es weiter mit dem Cancello ?

Das Cancello ist das Café /Restaurant im Westflügel wird nach dem Ende des Lockdown nicht mehr öffnen. Seit 2009 gab es das Restaurant, nun ist es Vergangenheit. Nur 61 qm groß ist das Lokal, dazu kommt noch Außengastronomie. Für die Betreiber gab es eine Erlaubnis zur Teilgastronomie, das heißt man darf Speisen nur erwärmen. Preis 3000 Euro Miete und Betriebskosten, nicht gerade wenig.

Ich komme jeden Tag daran vorbei und auch schon vor Corona war zu sehen wie sehr die Restaurants den Platz dominieren. Als Besucher konnte man kaum unterscheiden was wozu gehörte. Meine Erfahrungen sind leider nicht die besten, wobei der Foodtruck echt gut ist.

Aber um René Dost Paroli zu bieten, muss man sich was besonderes einfallen lassen. Ich bin gespannt was die Ausschreibung bringt, deren Frist gerade abgelaufen ist.

 

Ein paar News gibt es noch, aber für heute Abend soll es das gewesen sein.

 

 

Similar Posts