Fotos aus dem Winter Wonderland Potsdam

cecilienhof

Winter in Potsdam – Blick auf das Winter Wonderland

Osterdienstag in Potsdam und es schneit. Ok, es ist April und da kann mit solchem Wetter rechnen. Aber nachdem man in der letzten Woche ohne Jacke unterwegs war, überrascht es mich doch schon. Das Gute – ich kann meine tollen Winterbilder vom 12. Februar 2021 zeigen. Ich schreibe das Datum dazu, weil es mein erster richtiger Schnee in Potsdam war.

Bevor Ihr fragt, ich wohne in der Nähe des Nauener Tors und bin in Richtung Neuer Garten gelaufen. Der liegt, kurz gesagt, in der Gegenrichtung vom Park von Sanssouci. Hier findet man u.a. das Marmorpalais und Schloss Cecilienhof. Als Spaziergänger kann man eine große Runde zur Glienicker Brücke machen, in der anderen Richtung geht es in Richtung Belvedere auf dem Pfingstberg und der Alexandrowka. Ich weiß, geographisch ist das nicht korrekt, aber so kann sich der Besucher das am besten vorstellen. Hoffe ich.

In diesem Sinne, viel Spaß mit den Februar-Winterbildern aus Potsdam.

Der Heilige See rund um das Marmorpalais

Der Heilige See liegt im Stadtgebiet von Potsdam nordöstlich des Stadtzentrums zwischen der Berliner Vorstadt und dem Neuen Garten. Durch seine malerische Lage inmitten der Parks und Schlösser von Potsdam mit dem Marmorpalais am Westufer und dem Schloss Cecilienhof unweit des nördlichen Ufers ist er ein beliebtes Ausflugsziel.

 

Weiter geht es zum Schloss Cecilienhof

Das Schloss Cecilienhof, ein Gebäudeensemble im englischen Landhausstil, entstand in den Jahren 1913–1917 nach Plänen des Architekten Paul Schultze-Naumburg. Es liegt im nördlichen Teil des Neuen Gartens in Potsdam, unweit vom Ufer des Jungfernsees. Der letzte Schlossbau der Hohenzollern wurde unter Kaiser Wilhelm II. für seinen Sohn Kronprinz Wilhelm und dessen Gemahlin Cecilie aus dem Haus Mecklenburg-Schwerin errichtet.

Dort ist eine tolle Ausstellung zum Potsdamer Abkommen aufgebaut, die leider geschlossen ist. Geplant ist es, sie so bald wie möglich wieder zu öffnen.

Die beiden Rehe waren viele Jahre nicht zu sehen und wurden im Zusammenhang der Ausstellung wieder aufgestellt.

Im Park gab es viele Skiläufer, die wirklich sehr viel Platz hatten.

Hier noch eine der Potsdamer Sichtachsen, die Pyramide im Neuen Garten und die Kuppel des Marmorpalais.

Ich hoffe, meine kleine Fotoauswahl hat Euch gefallen.

Vielleicht habt Ihr Fragen – dann komm am Freitag um 16 Uhr via Zoom „vorbei“. Jede*r ist herzlich willkommen. Wir treffen uns via Zoom. Den Link gibt es nach Anmeldung per mail an: sandrahintringer(at)aol.com