Großer Andrang bei der Einheitsfeier in Potsdam

Die Feiern zum 30. Jahrestags der Deutschen Einheit zieht mehr Besucher an als von den Machern erwartet. „Wir sind überrascht, sowohl qualitativ als auch von dem, was die Leute sagen und wie sie sich Zeit nehmen“, sagte Projektleiter Thomas Braune der Deutschen Presse-Agentur in einer Bilanz der ersten Woche. Am vergangenen Sonntag – dem Tag nach der Eröffnung – seien auf der „Einheits-Expo“ zu viele Menschen auf dem Alten Markt und an der Hegelallee gewesen, deshalb hätten Abschnitte kurzzeitig gesperrt werden müssen. „Das Interesse habe ich so nicht erwartet.“ Eine konkrete Besucherzahl ist bisher nicht erfasst. (aus der PNN vom 13. September 2020).

Blick auf den Alten Markt. Hier zeigt sich das Bundesland Brandenburg

 

Und wirklich, die Stadt ist voll. Touristen zieht es in Barberini, andere wieder auf den Pfingstberg und die Alexandrowka, aber meist sind sie wegen der Feiern gekommen. Ich habe es noch immer nicht geschafft alle Länder-Cubes zu besuchen, aber am Wochenende hatte viele ihre Türen geöffnet. So konnten die Besucher mit den Machern reden und/oder einen Blick ins Innere werfen. Die Bundesländer zeigen sich auch auf Thementagen, an diesem Tagen können sich Besucher außerdem Fahrräder ausleihen, um über die Ländermeile zu fahren, ein Wandgemälde wird live gesprüht. Am 19. September ist Halbzeit und zugleich der Ländertag von Sachsen. Am Stand von Sachsen soll es „Berggeschrei“ geben.

Hier noch ein paar Bilder, die ich während des Aufbaus gemacht habe.

Auf der Internetseite des Tages der Deutschen Einheit 2020 stehen die Veranstaltungen des jeweiligen Tages  – Heute auf der Expo – heißt es da. So kann man planen oder spontan los gehen. Hier ist der Link !

Viel Spaß beim Entdecken wünscht Kerstin