Max Annas – Lesung : „Finsterwalde“

„Open“ steht auf den Schild an der Tür lesen und viele Potsdamer kamen in die Krimi-Buchhandlung „Carlotta & Company“.  Mit-Eigentümer Wolf-Christian Lewin musste immer wieder neue Stühle holen, denn viele wollte Max Annas sehen und hören, der aus seinem Buch „Finsterwalde“ las.

Schon nach den ersten Minuten der Lesung beschlich mich ein beklemmendes Gefühl. Zuerst gab es es nur Andeutungen, aber irgendwann konnte man nicht anders – die politische Aktualität war einfach nicht zu leugnen. Zwischen den Kapitel gab der Autor Hintergrundinformationen, die den Stil und die Ebenen des Romans erläuteren.

Vieles bliebt im Dunkeln, die Spannung stieg. Die kurzen Pause wurde zur Stärkung am kleinen Büffet benutzt. Außerdem konnte man sich in der Buchhandlung umzusehen, die neben Neuerscheinungen auch eine antiquarische Abteilung bietet.

Die Pause war gut gesetzt, denn nun gab es inhaltlich einen großen Sprung, ich fürchte man muss das Buch kaufen 🙂

Am Ende wollte keiner der Zuhörer gehen. Es entwickelte sich eine gute Gesprächsrunde zum Buch, dem Genre Krimi oder Thriller und den politischen Aspekten in den Büchern von Max Annas.

Ein sehr gelungener Abend. Vielen Dank an Gastgeberin Gunda Isik (im Bild) und Max Annas.

(Wolf-Christian Lewin habe ich leider nicht fotografiert)

 

Das Buch von Max Annas erschien im Rowohlt-Verlag. Hier gibt es ein Interview und Kurzporträt von ihm.