Das Jan Bouman Museum im Holländischen Viertel

Einen Höhepunkt der Potsdamer Stadterweiterung unter Friedrich Wilhelm I. (1688-1740) stellte das Holländische Viertel dar, das zwischen 1733 und 1742 im Nordosten der Neustadt vom niederländischen Baumeister und Schlosskastellan Jan Bouman erreichtet wurde.

Das Viertel ist ein einzigartiges historisches Beispiel europäischer Stadtbaukunst und steht heute unter Denkmalschutz, dabei ist die Nutzungsgeschichte sehr abwechslungsreich.

So werden 1907 8 Mietparteien in dem Haus untergebracht, obwohl es eigentlich nur zwei sein sollten. Zu DDR-Zeiten war es lange bewohnt, aber wie viele Häuser in Holländischen Viertel verfiel es und stand dann fast 15 Jahre leer.

Aber dank der vielen originalen Teile im Haus und verglichen mit anderen Häusern in diesem Viertel, wies es den größten Bestand originaler Bausubstanz aus der Zeit um 1735 auf. Dieser Zustand konnte durch die Restaurierung wiederhergestellt werden und so ist das Ensemble von Vorderhaus, Hof, Fachwerk-Hofgebäude und Hausgarten ist in seiner ursprünglichen Form für den Besucher erlebbar.

Mehr zur Geschichte des Holländischen Viertels, des Siedlungshauses in der Mittelstraße 8 und dessen Sanierung in den Jahren 1995–1997 erfahren Sie in der Dauerausstellung unseres 1997 eröffneten Museums. Mit einigen Möbeln und Hausrat aus der Zeit um 1735 ausgestattet, vermittelt unser Museum einen Einblick in die Alltagskultur seiner ersten Bewohner. Zu den Schaustücken gehören auch historische Dachziegel, Öfen, Kacheln, Türbeschläge, Truhen und andere Gebrauchsgegenstände. Auch die ersten niederländischen Bewohner des Viertels sind in Listen erfasst. Das gesamte Haus ist vom Keller (in der originalen Teilunterkellerung mit dem charakteristischen „Oberstübchen“) bis unter’s Dach begehbar, einschließlich des Hinterhofs mit Wirtschaftsgebäude und Garten, wodurch die intime Atmosphäre der räumlichen Struktur und der große Bestand originaler Bausubstanz auf besondere Weise erlebbar wird. Hier noch ein paar Fotos, die ich 2014 gemacht habe.

Das Museum im Jan-Bouman-Haus präsentiert außerdem anhand von Modellen und Videopräsentationen alles Wissenswerte über die Geschichte und Architektur des Holländischen Viertels.

Viele Ausstellungsgegenstände sind in den letzten 20 Jahren erworben worden. An einer Erweiterung der Sammlung wird gearbeitet. Der Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur freut sich, wenn Sie die Sammlung durch Schenkungen von Haushaltsgeräten aus dem 18. Jahrhundert erweitern möchten.

Adresse

Jan Bouman Haus
Mittelstraße 8
14467 Potsdam

Telefon 0331/2803773
Telefax 0331/2805872

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 13 – 18 Uhr
Sa. | So. | Feiertag 11 – 18 Uhr

Führungsbuchung
groetschel@jan-bouman-haus.de
Tel. 0151/ 70174908
Fax. 0331/2805872

Die Angabe zum Museum stammen von den folgenden Webseiten:

http://www.jan-bouman-haus.de – Offizielle Seite des Hauses

https://www.hollaendisches-viertel.net (nicht aktuell)

Ich habe das Museum 2014 zum ersten Mal besucht und die Fotos stammen aus dem betreffenden Jahr.